Bis die Zweige sich biegen
Robin (Grace Glowicki) arbeitet in einer Pfirsichkonservenfabrik. Sie lebt mit ihrer Schwester Laney (Alexandra Roberts) in der idyllischen Obstbaumstadt Montague. Während sie bei der Arbeit im Obstverpackungshaus ist, entdeckt sie ein Insekt, von dem sie glaubt, dass es invasiv ist. Als ihr Chef Dennis (Lochlyn Munro) ihre Bedenken abweist, geht Robin mit ihrer Entdeckung an die Öffentlichkeit. Die Reaktion erfolgt prompt: Die Fabrik wird geschlossen, die Farmen unter Quarantäne gestellt und die Mehrheit der Menschen in Montague steht arbeitslos da - und Robin wird dafür verantwortlich gemacht.
In der Zwischenzeit kämpft Robin darum, eine Abtreibung durchzuführen. Da sie keine Kontrolle über ihren eigenen Körper hat, widmet sie sich vollständig dem Nachweis, dass das von ihr gefundene Insekt real war. Die Parallele zwischen diesen beiden Invasionen wird deutlich, während Robin sich in ihrer Besessenheit verliert. "Until Branches Bend" ist ein psychologisches Drama, das zeigt, wie Probleme unter der Oberfläche immer ans Licht kommen werden.
Solothurner Filmtage: Prix de Soleure 2023
Locarno Film Festival: Panorama Suisse
Toronto International Film Festival: Offizielle Auswahl
München, 41. Filmfest München: Offizielle Auswahl
Drehort Kanada/CH 2022 |
Laufzeit 98 Minuten Regie Sophie Jarvis Verleih Outside The Box Sarl Besetzung Grace Glowicki, Alexandra Roberts, Quelemia Sparrow Musik Kieran Jarvis Sprache E/df |
Altersempfehlung 16 |
Links
|