Eine Reise ins Nirgendwo
Das Pub ‹The Old Oak› ist ein besonderer Ort: Es ist die letzte Bastion gegen den seit Jahren fortschreitenden Verfall eines einst florierenden Gruben-Ortes im Nordosten Englands. Und es ist der letzte Treffpunkt der sich vom «System» verraten fühlenden Gemeinschaft ehemaliger Minenarbeiter. Wirt TJ Ballantyne kann das Lokal gerade so am Laufen, sich selbst dabei aber kaum über Wasser halten.
Nicht einfacher wird die Lage durch die kritisch beäugte Ankunft syrischer Flüchtlinge, die in den zahlreichen leerstehenden Häusern des Dorfes untergebracht werden. Trotz der vielen Anfeindungen entwickelt sich zwischen der jungen Syrerin Yara und dem Wirt eine Freundschaft. Bald feilen sie gemeinsam an einem Plan, um die Wogen im Ort zu glätten und das THE OLD OAK zu retten und als Treffpunkt für beide Gemeinschaften zu etablieren.
Festival de Cannes 2023 – Wettbewerb
Locarno Film Festival 2023 – Piazza Grande – Prix du Public
Drehort Grossbritannien 2023 Laufzeit 113 Minuten Regie Ken Loach Verleih Filmcoopi Besetzung Dave Turner, Ebla Mari, Col Tait, Jordan Louis, Chris McGlade, Claire Rodgerson, Trevor Fox Musik George Fenton Sprache OV/df |
Altersempfehlung 12/14 |
Links Radio SRF Kultur, Sennhauser |