MENU
Kontakt
Sa, 23.11.2024 um 17:00 Uhr

Las Toreras

Filmpreisgewinner - Ein Film über Versöhnung und den Mut und die Kraft, sich familiären Tabus zu stellen.

die heilende Kraft der Kreativität

Wir gratulieren herzlich - der Regisseurin Jackie Brutsche zum Filmpreis und dem Tonmeister Peter von Siebenthal zum Berner Anerkennungspreis! Die Produzentin Madeleine Corbat wird für ein Filmgespräch anwesend sein. 

Trotz einer schweren Kindheit hat Jackie ihr Glück als Künstlerin gefunden. Als sie die dunkle Vergangenheit einholt, macht sie sich mit ihrer Kunstfigur Jack Torera auf den Weg, um das Unglück ihrer psychisch kranken Mutter zu enträtseln, das ihr Leben geprägt und ihre Kunst inspiriert hat, aber ihre Familien in der Schweiz und in Spanien entzweit hat. Dafür führt sie akkribische und emotionale Interviews mit ihren Familienmitgliedern in Zürich und Spanien. Anhand von alten Texten und Zeichnungen ihrer Mutter erhält sie zudem einen tieferen Einblick in deren Gefühlswelt. Der Film verdankt seinen einzigartigen Erzählstil bewegenden Szenen, in denen Jackie sich in die Rolle einer Stierkämpferin begibt und so versucht, die tragische Lebensgeschichte ihrer Mutter nachzuempfinden. Ein Film über Versöhnung und den Mut und die Kraft, sich familiären Tabus zu stellen.

Las Toreras ist der erste Langfilm der Schweiz-spanischen Regisseurin, Autorin, Künstlerin und Musikerin Jackie Brutsche (aus Zürich, lebt in Bern). Am Zurich Film Festival gewann er den "Emerging Swiss Talent Award" (Kritikerpreis) sowie den "Filmpreis der Züricher Kirchen". Der Film gewann ausserdem den Mercurius Prize und wurde als bester Dokumentarfilm für den Schweizer Filmpreis nominiert. Jetzt kommt der Bernische Filmpreis dazu. Gratulation!

Berner Filmförderung zu Las Toreras: "Der Regisseurin und Künstlerin Jackie Brutsche gelingt es, mit ihrem Film «Las Toreras» ihre eigene schwere Familiengeschichte universell und berührend zu erzählen. Der Film ist mutig und schafft es, die verschiedenen Perspektiven der Protagonistinnen und Protagonisten zu zeigen."

Berner Filmförderung zum Sounddesigner Peter von Siebenthal:
"Der Tonmeister, Komponist und Sounddesigner Peter von Siebenthal wird für sein langjähriges Schaffen geehrt. Nebst seinen Kompositionen für Film und Theater verantwortete Siebenthal den Tonschnitt und das Sounddesign zahlreicher Berner Filmproduktionen. Ausserdem wirkte er zwischen 1985 und 2009 an vielen Konzerten und Tonträgern der Band Züri West mit."

Drehort
CH 2023
Laufzeit
100 Minuten
Regie
Jackie Brutsche
Produktion
Recycled TV AG, RECK Filmproduktion, SRF
Verleih
Filmbringer Distribution AG
Genre
Dokumentarfilm
Musik
Balz Bachmann
Sound Design
Peter von Siebenthal
Sprache
OV/d
Altersempfehlung
14

Links
Bilder
Website Film, Website Peter von Siebenthal
Anmerkung der Regisseurin, Protagonist*innen
Filmkritik Cineman

Filmgespräch mit Jackie Brutsche, Kino Rex Bern vom 14.11.2023, Moderation Jeannette Wolf 

SRF Kontext vom 10.11.2023,  Gisela Feuz & Bernard Senn - PDF

Zurück zur Übersicht

Close