MENU
Kontakt
Fr, 01.03.2024 um 20:00 Uhr

Monster

Blick aus verschiedenen Blickwinkeln auf Fragen von Schuld, Verantwortlichkeit, Missverständnissen, die Menschen an den Rand der Verzweiflung bringen.

aus verschiedenen Blickwinkeln

Als Minato sich zu Hause immer merkwürdiger verhält, beschliesst seine Mutter, die Lehrkräfte der Schule zur Rede zu stellen. Auf den ersten Blick deutet alles darauf hin, dass sein Lehrer für Minatos Verhalten und Probleme verantwortlich ist. Doch durch jede neue Wahrnehmung, die wir durch die Erzählperspektive der Mutter, des Lehrers und Minato erfahren, präsentiert sich die Wahrheit immer komplexer und überraschender.

Nach der Goldenen Palme 2018 für «Shoplifters» sowie seinen Filmen in Frankreich («La vérité») und Südkorea («Broker»), kehrt Meisterregisseur Kore-eda Hirokazu mit «Monster» nach Japan zurück – einer berührenden Geschichte, die beim letzten Filmfestival in Cannes für das Beste Drehbuch ausgezeichnet wurde.

Drehort
Japan 2023
Laufzeit
125 Minuten
Regie
Hirokazu Kore-eda
Drehbuch
Sakamoto Yuji
Verleih
Cineworx

Besetzung
Sakura Ando (Saori), Eita (Hori), Soya Kurokawa (Minato), Hinata Hiiragi (Eri), Mitsuki Takahata (Hirona), Akihiro Kakuta (Shoda), Shido Nakamura (Kiyotaka), Yûko Tanaka (Fushimi)

Musik
Musik: Ryūichi Sakamoto


Sprache
Japanisch/df
Altersempfehlung
-

Links
Bilder
das Drehbuch, der Regisseur, Interview mit Kore-eda, die Musik, die Schauspieler*innen
Filmbulletin, Film-Zeit, filmstarts.de

Zurück zur Übersicht

Close