Frauen, Körperlichkeit, Seelenverwandschaft
In Estlands Wäldern treffen sich Frauen verschiedenen Alters zum Saunieren. Nebst den Hüllen fallen auch Tabus. In der schützenden Rauchsauna öffnen sich die Frauen und berichten von der ersten Liebe, ihrer Lust, aber auch von Übergriffen und Geburtsschmerzen. Anna Hints’ intimer, wunderschön fotografierter Dokumentarfilm ist ein starkes Plädoyer für die heilende Wirkung weiblicher Solidarität.
Die Saunatradition ist tief in der estnischen Kultur verankert und geht bis ins 13. Jahrhundert zurück. Dabei gibt es mehrere Arten von Saunen, aber eine der aussergewöhnlichsten ist die Rauchsauna, die auf der Liste des immateriellen Kulturerbes der UNESCO steht. In einer solchen Sauna im südwestlichen Teil Estlands hat Regisseurin Anna Hints ihren ersten Dokumentarfilm gedreht und bietet einen berührenden Einblick in weibliche Lebenswelten und in die einzigartige Saunakultur.
Sieben Jahre lang hat sie am Projekt gearbeitet und Frauen aller Altersgruppen und Gesellschaftsschichten beim gemeinsamen Saunieren gefilmt. Sie begleitet sie durch die verschiedenen Jahreszeiten und hört ihnen zu. Der Dampf löst die Zungen und der Nebel bewahrt die Intimität. In der schützenden, dunklen Sauna erzählen die Frauen offen von ihren Liebschaften und Ängsten, von Selbstliebe und gesellschaftlichem Druck. Geschichten von Missbrauch, Geburtsschmerzen und sexueller Erregung mischen sich mit Gelächter und ausgelassenen Momenten, während die sinnliche, aber niemals voyeuristische Kamera ihre nackten Körper in wunderschönen Nahaufnahmen einfängt. Der Film erinnert in seiner Optik an barocke Gemälde von Vermeer oder Rembrandt und macht die mystische, heilende Wirkung des Saunarituals spürbar. Smoke Sauna Sisterhood ist ein intimer, brillant fotografierter Dokumentarfilm, der über alle Körperformen hinweg auf weibliche Erfahrungen blickt und die feminine Solidarität zelebriert. Ein erhellendes und immersives Film-Erlebnis.
Arttv.ch "Die Rauchsauna in Estland gehört zum Unesco-Weltkulturerbe. Anna Hints hat mit «SMOKE SAUNA SISTERHOOD» einen atemberaubend schönen und äusserst berührenden Film zu Frauen, Körperlichkeit und Seelenverwandschaft gemacht. Das Langfilmdebüt der estnischen Regisseurin ist ein Meisterwerk an synästhetischer Bildsprache und zeigt eine kleine Gemeinschaft in kraftvoll-spiritueller Verbundenheit. Ein Erlebnis!"
Gewinner Sundance 2023
Viennale 2023
Transit Filmfest 2023
EFA 2023
Nominierung Oscar für den besten ausländischen Film 2024
Drehort Estland 2023 Laufzeit 89 Minuten Regie Anna Hints Verleih Trigon Besetzung Dokumentarfilm Musik Edvard Egilsson & EETER Sprache OV/df |
Altersempfehlung 12 |
Links |