Doraibu mai kâ - ドライブ・マイ・カ
Oscar 2022 für den besten internationalen Film - Nach einer Erzählung von Haruki Murakami.
Das japanische Drama nach einer Geschichte von Haruki Murakami erzählt vom Schmerz der Liebe und der der heilenden Kraft der Worte.
Yusuke Kafuku, ein Bühnenschauspieler und Regisseur, ist glücklich verheiratet mit der Drehbuchautorin Oto (Reika Kirishima). Plötzlich stirbt Oto und hinterlässt ein Geheimnis. Zwei Jahre später erhält Kafuku, der den Verlust seiner geliebten Frau noch nicht verkraftet hat, das Angebot, bei einem Theaterfestival in Hiroshima "Onkel Wanja" von Tschechow zu inszenieren. Dort lernt er Misaki kennen, eine zurückhaltende junge Frau, die ihm als Chauffeurin zugewiesen wird. Während der gemeinsamen Fahrten öffnen sich Fahrerin und Fahrgast, dabei holen Kafaku die Rätsel der Vergangenheit ein, die ihn im Stillen verfolgen.
Ein Drei-Stunden Arthouse Film, kann das überzeugen? Ja kann, denn durch die famose Darsteller-Leistungen, dessen Mimik sowie die Dialoge ist der Oscar mehr als verdient. Zeit nehmen und geniessen!
Drehort Japan 2021 |
Laufzeit 179 Minuten |
Regie Ryûsuke Hamaguchi Buch Ryûsuke Hamaguchi, Takamasa Oe, Haruki Murakami Verleih Sister Distribution Musik Eiko Ishibashi Besetzung Hidetoshi Nishijima, Tôko Miura, Masaki Okada, Reika Kirishima Sprache OV/d |
Altersempfehlung 14/16 |
Links |