Der Ruhestand ist nichts für Feiglinge!
anwesen
Gewinner Bernerfilmpreis. Herzliche Gratulation zum 3. Preis!
Der Protagonist Rudy Vit wird nach dem Film anwesend sein für ein Filmgespräch.
Willkommen im besten Alter! Rudy rackerte sein Leben lang für Firma und Familie, doch nun wird alles anders: Rudy wird Rentner. Kein Wecker, keine Sitzungen, keine Reisen in ferne Länder geben mehr den Takt an. Einkaufen, kochen, gärtnern und das tägliche Eheleben stehen neu auf dem Programm. Rudy hatte sich eigentlich gefreut - auf die Zeit danach. Doch bald realisiert er: Das Leben im besten Alter ist ein wilder Ritt auf der emotionalen Achterbahn. Der Ruhestand, der ist nichts für Feiglinge.
Steven Vit über den Film:
«Aus meiner Perspektive erzählt, folgt der Film dem Übergangsprozess meines Vaters Rudy vom Berufsleben in den Ruhestand.
Ich begleite ihn durch die prägendsten Phasen dieses Umbruchs: Von seiner letzten Dienstreise, über den ersten Tag im Ruhestand, durch die Krisen und Herausforderungen in der Beziehung zu meiner Mutter Käthi, bis zu dem Tag, an dem er beginnt, sich auf sein neues Leben einzustellen.
Es ist eine Reise, die uns auf drei Kontinente führt und uns in einzigartige Welten voller Kontraste eintauchen lässt, sei es in die geschäftige Stadt Tokio, die Skyline von Shanghai, die weite kanadische Wildnis oder die Schweizer Alpen.
In meinen Beobachtungen und Gedanken zum Leben meiner Eltern diskutiere ich Themen, die ihrem Ursprung nach persönlich, aber ihrem Wesen nach universell sind. Sie hinterfragen die Grundlagen unserer zwischenmenschlichen Beziehungen, die Bedeutung der Arbeit in unserem Leben und meditieren auch über unsere ständige Auseinandersetzung mit unserer eigenen Sterblichkeit.»
Drehort CH 2022 Laufzeit 86 Minuten Regie Steven Vit Produktion Lomotion AG Verleih Filmbringer Distribution AG Genre Dokumentarfilm Musik Philippe Moll Cast Rudy und Käthi Vit Sprache Schweizerdeutsch,E/d Altersempfehlung 14/16 |
Links |