Ein verlassenes Haus ganz für dich allein... was würdest du tun?
"Ein Film muss gezwungenermassen etwas zeigen, was man sonst nicht sieht." Sean Wirz
Fünf Fremde treffen sich mitten in der Nacht und brechen in ein verlassenes Haus ein. Die Aktion ist fein säuberlich geplant. Ist es eine Hausbesetzung? Vandalismus? Mitnichten. Ihr Ziel ist es, den eigenen vier Wänden zu entkommen. Sie schaffen sich einen Freiraum, um sich von den Fesseln ihres Alltages zu lösen. Es ist kein Einbruch, sondern ein Ausbruch. Und so beginnt es. Die fünf ziehen sich zurück und beginnen ihr individuelles Ritual. Ihre Lust ist zu spüren, ihre Kraft ist ansteckend. Niemand kann mehr aufhalten, was freigesetzt wurde.
UNLEASH ist ein sinnlicher, farbenfroher und schräger Kurzfilm. Er folgt fünf Menschen, die in ein verlassenes Haus einbrechen und frei und voll ausleben, was ihnen in ihrem normalen Leben nicht möglich ist. Es bietet einen überraschenden und unterhaltsamen Einblick in die Seele von fünf einzigartigen Charakteren. Dieser Film basiert auf Improvisation und Spontaneität und einer lebendigen, kraftvollen Filmmusik.
Die Meinungsfreiheit ist ebenso unverzichtbar wie der Freiraum, in dem wir uns ausdrücken können. Wir müssen uns lösen können, um zu wachsen und uns immer wieder neu zu entdecken. Gerade jetzt haben wir als Gesellschaft erfahren, was es heisst, isoliert, eingesperrt, anonymisiert zu sein. Es fühlt sich einschränkend, entleerend und sinnlos an. Die Charaktere in UNLEASH erlauben den Zuschauern, das zu tun, was sie tun: für einen kurzen Moment auszubrechen und frei von Vorurteilen und gesellschaftlichen Zwängen zu sein.
Vorfilm zum Film "Plus chauds que le climat"
Der Filmemacher Sean Wirz wird anwesend sein für ein Gespräch. Er war bereits 2019 bei uns zu Gast mit dem Kurzfilm "Yara".
Drehort Schweiz 2020 Laufzeit 7 Minuten Regie Sean Wirz Genre Experimentalfilm Verleih Sean Wirz Musik Christian Büttiker Darsteller:innen Darsteller:innen: Fabian Netos-Claus (rot), Xenia Netos (violett), Chantal Dubs (orange), Sean Wirz (grün), Giulia Demenga (blau) Sprache ohne Dialog |
Ein leeres Haus, sieben Tage, eine Whatsapp-Gruppe und die Frage; Auf was habt ihr Bock? Daraus ist der neue Kurzfilm Unleash von Sean Wirz entstanden. Im Interview mit Cine.Equipment gibt uns Filmemacher Sean Wirz Einblick in die Entstehung und die Hintergründe seines Kurzfilms. Im Gespräch mit Oliver Schären von Cine.Equipment. Links |