Der Algorithmus des Glücks
Er ist attraktiv, charmant und ein guter Tänzer, Almas Dating-Partner Tom. Im stimmungsvollen Ambiente unterhalten sich Paare, die Atmosphäre knistert. Doch Alma steht nicht der Sinn nach Romantik. Prüfend fragt sie Tom, wie der vorletzte Buchstabe aus Rilkes Herbstgedicht lautet und was 3.587 x 982 / 731 ergibt – die korrekten Antworten folgen unverzüglich. Spätestens auf der Tanzfläche wird klar, dass Tom kein Mensch, sondern ein humanoider Roboter ist; sein System bricht kurzerhand zusammen. Alma ist Wissenschaftlerin am Berliner Pergamonmuseum. Um Forschungsgelder zu bekommen, nimmt sie an einer Studie teil: Sie soll drei Wochen mit Tom zusammenleben, der einzig darauf programmiert ist, sie glücklich zu machen und mit seiner künstlichen Intelligenz zum massgeschneiderten Lebenspartner zu werden. Und tatsächlich gerät Almas anfängliche Ablehnung ins Wanken.
Es entfaltet sich eine Tragikomödie, welche Vorstellungen von Liebe und Sehnsucht auslotet und fragt, was den Menschen ausmacht.
Das Drehbuch schrieb Regisseurin Maria Schrader gemeinsam mit Jan Schomburg frei nach Motiven der gleichnamigen Erzählung von Emma Braslavsky.
Multitalent Maria Schrader bringt die gleichnamige Kurzgeschichte von Emma Braslavsky mit viel Ironie und pointierten Dialogen auf die grosse Leinwand. Entstanden ist eine ebenso unterhaltsame wie tiefsinnige Komödie um Fragen der Liebe, der Sehnsucht und des Menschseins. Der Film feierte seine Premiere an der Berlinale 2021 und Maren Eggert gewann den Silbernen Bären als beste Darstellerin. Neben ihr brillieren Dan Stevens und Sandra Hüller in diesem erlesenen Schauspielensemble.
Drehort Deutschland 2021 Laufzeit 104 Minuten Regie Maria Schrader Verleih Filmcoopi Musik Tobias Wagner Darsteller:innen Maren Eggert, Dan Stevens, Sandra Hüller, Hans Löw Sprache D Altersempfehlung |
Links Radioeins.de Noch bis 10. Juli 2022 ist im Museum für Kommunikation in Bern eine zum Thema 'künstliche Intelligenz' passende Ausstellung zu sehen "SUPER - Die zweite Schöpfung". Dort kann dir auch schon mal ein humanoider Roboter begegnen, der dich anspricht. |