MENU
Kontakt
Fr, 21.02.2020 um 20:00 Uhr

On Body and Soul

Thema Liebesgeschichten - Eine aussergewöhnliche Liebesgeschichte in wunderbar komponierten Bildern, mit leisem,feinsinnigem Humor

On Body and Soul

10 Jahre Winterkino - 2014 zeigten wir Filme zum Thema "Liebesgeschichten". Wir schwelgen auch heute in einer bewegten Liebesgeschichte.


Endre hat längst mit der Liebe abgeschlossen und sich in ein Leben zwischen Arbeitsplatz, Fast-Food-Restaurant und Fernseh-Sofa zurückgezogen. Seine neue Arbeitskollegin Maria merkt sich jeden Satz, jedes Ereignis und sortiert alles nach Datum – Menschen und Berührungen passen nicht in ihre geordnete Welt. Durch einen Zufall finden Endre und Maria heraus, dass sie Nacht für Nacht beide denselben Traum haben. Aufgewühlt und erstaunt über diese rätselhafte Verbindung suchen sie auch tagsüber zaghaft die Nähe zueinander…

Die ungarische Regisseurin Ildikó Enyedi erzählt die aussergewöhnliche Liebesgeschichte in wunderbar komponierten Bildern und mit leisem, feinsinnig-lakonischem Humor. Alexandra Borbély und Géza Morcsányi in den Hauptrollen beeindrucken mit ihrem zarten und zugleich eindringlichen Spiel.

Im Kern geht es in Enyedis bewegendem Liebes-Drama um die Kraft der Träume. Und: wie sich in ihnen individuelle, menschliche Wünsche ausdrücken. Im Zentrum von On Body and Soul stehen die Sehnsüchte zweier Aussenseiter, die sich durchs Leben kämpfen – jeder auf seine Weise.

On Body and Soul war der grosse Gewinner der diesjährigen Berlinale. Das romantische Drama entwickelte sich zum Publikumsliebling und erhielt den Hauptpreis als bester Film. Es ist der fünfte Spielfilm der ungarischen Regisseurin Ildikó Enyedi. Der Erfolg bei renommierten Filmfestivals ist Enyedi nicht fremd: Schon mit ihrem Debütfilm gewann sie 1989 in Cannes die Goldene Kamera.

«On Body and Soul erzählt eine zarte Liebesgeschichte über zwei verletzte, empfindsame Seelen. Dem harten Arbeitsalltag und den Sorgen der Figuren setzt der Film traumwandlerisch-poetische Bilder ihrer Träume entgegen. Trotz aller Schwermut gewährt On Body and Soul immer wieder Momente zum Schmunzeln. Etwa in jener herzerwärmenden Szene, in der die beiden Aussenseiter Endre und Mariá herausfinden, dass sie jede Nacht denselben Traum haben.» cineman.ch

"Ein magisches Kino-Highlight, intensiv und voller Sinnlichkeit." Fimcoopi

Drehort
Ungarn 2017
Laufzeit
116 Minuten
Verleih
Filmcoopi
Regie
Ildiko Enyedi
Musik
Adam Balazs
Darsteller
Alexandra Borbély, Géza Morcsanyi, Zoltan Schneider, Ervin Nagy, Tamas Jordan
Sprache
OV/df
Altersempfehlung
12/14

Links
Bilder NZZ der-andere-film Filmbulletin

Zurück zur Übersicht

Close