Kinoimschlosshof
   

 

 

Walter Pfeiffer . Chasing Beauty
Das Pfeiffersche Fieber - Ein Bericht von Look Now - dem Verleiher

Viele werden schon ein Foto oder eine andere künstlerische Arbeit von Walter Pfeiffer gesehen haben, vielleicht ohne zu wissen, wer der Urheber ist. Denn Pfeiffers Fotos sind in vielen wichtigen Zeitschriften abgedruckt (da gucken ja die wenigsten von uns nach, wer der Fotograf ist) er hat jahrelang die wunderschönen Plakate für das Zürcher Filmpodium gestaltet (die man sich dann zu Hause an die Wand hängte) oder man hat vielleicht auch mal irgendwo in einem Buch geblättert und dort seine Arbeiten gesehen.
Aber – und das ist das Faszinierende an Walter Pfeiffers Werken – Sie können ihnen auch in einem Museum irgendwo auf der Welt begegnet sein, in angesagten Galerien oder bei Sammlern zu Hause. Denn Pfeiffer ist ein aussergewöhnlich vielseitiger Künstler, er bewegt sich in vielen künstlerischen Ausdrucksformen mit grossem Können. Und war und ist mit seiner Arbeit immer auf der Höhe der Zeit- wenn es auch manchmal nicht viele um ihn herum gemerkt hatten. Doch mittlerweile ist er nicht mehr der Prophet im eigenen Land, sondern ein international anerkannter Kreativer. Walter Pfeiffer ist aber auch ein bodenständiger, witziger Mensch, der mit seiner sprühenden positiven Art begeistern kann und der aus seinem reichen Leben so viel zu erzählen hat und dies auch gerne tut.
Und das hat Iwan Schumacher, der Walter Pfeiffer schon seit vielen Jahrzehnten kennt, ganz wunderbar herausgearbeitet. Es ist eine wahre Freude, diesem «artist's artist, den die Mode liebt und der doch in der Kunst zu Hause ist» (Bolero) über die Schultern schauen zu dürfen. Anlässlich der Verleihung des Lifetime Award an der Photo 17, der grössten Werkschau für Schweizer Fotografie, schrieb die NZZ: «Es grassiert überall, und es ist hochansteckend: das Pfeiffersche Fieber.»
Von DEM Fieber habe ich mich gerne anstecken lassen- und ich hoffe, sie werden den Film genauso geniessen können wie ich.
Look Now, Filmverleih

zurück zur Filminfo
SRF - Bericht und Sendung zum Film
Das Magazin - Eine Kolumne von Katja Früh

Personen im Film über W. Pfeiffer
Schumacher über Pfeiffer

Walter Pfeiffers Weg
Regisseur Iwan Schumacher

NZZ - Artikel über W. Pfeiffer
Watson - Artikel über W. Pfeiffer